BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 07. 2021

 

29. 07. 2021

 

30. 07. 2021

 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulentwicklung

Flexible Grundschule 

Flexible Grundschule

 

Seit dem Schuljahr 2017/2018 darf sich unsere Schule „Flexible Grundschule“ nennen. Die Urkundenverleihung fand dazu in München statt. In Grundschulen mit dem Profil Flexible Grundschule werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 in einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe unterrichtet. Dabei haben sie die Möglichkeit, dort ein, zwei oder drei Jahre zu verweilen. Der Schulversuch Flexible Grundschule, eine Kooperation des Bayerischen  Staatsministeriums für Unterricht und Kultus mit der Stiftung Bildungspakt Bayern, startete im Schuljahr 2010/2011 und war zunächst auf drei Jahre angelegt. Von Beginn an nahmen 20 Grundschulen, die sogenannten Stammschulen, am Projekt teil. Danach wurde das Modell auf weitere sogenannte Satellitenschulen ausgeweitet. Eine der Aufgaben des Schulversuchs war es, didaktische Konzepte zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler zu erarbeiten und in der Praxis umzusetzen. Weiterhin wurden Möglichkeiten der Lernstandsdiagnostik und differenzierte Formen der Lernstands- und Leistungserhebung erprobt. Die Ergebnisse des Schulversuchs sowie vielfältige Unterrichtsmaterialien und Praxisbeispiele sind in der Handreichung "Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Empfehlungen für die Praxis" zusammengefasst und auf der entsprechenden Projektseite der Stiftung Bildungspakt Bayern eingestellt.

 

FleGS

Sinus

Zertifizierung der neuen SINUS-Schulen

 

10. März 2016, Urkundenüberreichung durch Staatssekretär Georg Eisenreich. Am 10. März 2016 erhielt unsere Schule das Zertifikat "SINUS-Schule". Zu diesem Ereignis fuhren Frau Etterer und Frau Lehner zusammen mit vielen anderen Kollegen aus dem Landkreis Tirschenreuth und Neustadt nach München. Dort war dann im Festsaal der Universität die Urkundenverleihung. In verschiedenen Vorträgen und Workshops drehte sich dann alles um die Problematik "Rechenschwäche erkennen und vorbeugen". Regelmäßige regionale Arbeitskreise bilden seither die Lehrkräfte weiterhin fort.

 

Sinus 16

Aktuelles

Informationen zum Unterrichtsbetrieb können nachgelesen werden unter:

www.km.bayern.de/unterrichtsorganisation

Anschrift

Grundschule Immenreuth
Kemnather Straße 42b
95505 Immenreuth

Telefon, Fax, E-mail

Tel: (09642) 921622

Fax: (09642) 921630

E-Mail:

Sekretariat

Dienstag: 07:20 - 12:00 Uhr

Mittwoch: 09:45 - 12:00 Uhr

Freitag: 07:20 -12:00 Uhr

Schulleitung

Rektorin

Gudrun Lehner

 

Stellvertreterin
Kerstin Zaus