Bannerbild | zur StartseiteFrühling | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Papageno präsentiert die Kinderoper "Hänsel und Gretel"

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde unsere Turnhalle zur Opernbühne. So gastierte die Kinderoper "Papageno" aus Wien bei uns mit dem Stück "Hänsel und Gretel". Es ist das nach der Zauberflöte meist aufgeführte Werk der gesamten Opernliteratur. Ihm liegt die bekannte Märchenhandlung zu Grunde. Geschrieben wurde die Oper von Humperdinck und stellt eigentlich für Orchester, Dirigenten, Sänger und Regisseure eine Herausforderung dar. "Papageno", d. h. seine Darsteller, brachten aber die Oper durch kindgerechte Handlungselemente den Schülerinnen und Schülern durchaus spannend und interessant nahe. Viele Kinder wurden auch in das Geschehen mit einbezogen. Durch die Einbringung von Prosa, die auch lustige Elemente mit der Geschichte verbindet, entstand eine Einheit von musiklalischen, prosaischen und unterhaltenden Elementen.

Papageno präsentiert die Kinderoper "Hänsel und Gretel" (DO, 04. Januar 2024)

Do, 04. Januar 2024