Bannerbild | zur StartseiteFrühling | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Die Zahnärztin ist da!

Zahnärztin Dr. Regler zu Besuch in der Grundschule

Nach zweijähriger Coronapause besuchte heuer wieder die Immenreuther Zahnärztin Frau Dr. Regler die Grundschule. Sie nahm sich für jede der fünf Klassen eine Unterrichtsstunde lang Zeit, um den Kindern Wichtiges über Zahngesundheit, gesunde Ernährung und Zahnpflege zu vermitteln. Eifrig waren die Grundschüler bei der Sache und brachten auch ihr Vorwissen ein.

Sie erklärte zuerst den Unterschied zwischen Kindergebiss und Erwachsenengebiss. Die Kinder stellten fest, dass sie auf dem Weg zu den bleibenden Zähnen Einiges beachten müssen, um später lange Zeit gesunde Zähne zu haben. Um diesen Schutz und die notwendige Pflege den Kindern deutlich zu machen, führte die Ärztin ein Experiment durch. Sie bestrich ein Ei zur Hälfte mit Fluorid Creme und legte es in Essigessenz. Nach kurzer Zeit konnte man deutlich sehen, dass die Eierschale immer dünner wurde. Sie übertrug diese Einsicht auf die Zähne und erklärte so die Entstehung von Karies. Die Kinder beeindruckte diese Erkenntnis sehr und sie nahmen sich vor, Ihre Zähne regelmäßig zu putzen.

Zahnarzt_12_2022 (DI, 06. Dezember 2022)

Di, 06. Dezember 2022