Zu Besuch bei unserem Hausmeister

Die Kinder der drei Flexklassen behandeln momentan im Fach HSU das Thema Berufe und Werkzeuge. Um sich dies in der Praxis näher anzuschauen, besuchten sie erst als Klasse und später in Kleingruppen den Hausmeister Herrn Rauseo, der ihnen viele Werkzeuge zeigte und erklärte. Dazu gehörten unter anderem diverse Hammer, Sägen, Feilen oder auch eine alte Bohrmaschine, die noch aus der Zeit stammt, in der es noch keine Akkuschrauber oder auf jeder Baustelle Strom gab. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie viel schneller ein moderner Akkuschrauber ein Loch im Vergleich zu einer Handbohrmaschine in ein Stück Holz bohrt.

Danach durften die Kinder unter der Anleitung von Herrn Rauseo selbst Hand anlegen, indem sie zuerst mit einem Hammer Nägel in einen Balken schlugen und diese dann mit einer Zange wieder herauszogen.

Herr Rauseo nahm sich im Anschluss viel Zeit, die Fragen der Kinder zu den Werkzeugen und zu seinem Beruf zu beantworten.

Hausmeisterbesuch (MI, 08. März 2023)

Mi, 08. März 2023