Die 4. Klasse zu Besuch beim Bürgermeister

Die 4. Klasse war mit Frau Zaus zu Besuch im Rathaus. Dort erwartete sie bereits unser Bürgermeister, Herr Thomas Kaufmann. Nachdem die Aufgaben einer Gemeinde im Heimat- und Sachunterricht behandelt wurden, stellten die Schülerinnen und Schüler dem Rathauschef viele Fragen. Spannend wurde es, als Herr Kaufmann die Amtskette aus dem Safe holte. Er erzählte, wofür sie gebraucht würde und von wem sie gesponsert wurde. Ein Schüler durfte sie sogar probeweise umlegen! Geduldig erzählte der Bürgermeister von seinen Aufgaben, von den aktuellen Vorhaben, welche im Gemeinderat besprochen und abgestimmt würden und wie viele Sitzungen im Monat stattfinden würden. Selbstverständlich ging er auch auf die verschiedenen Ämter und deren Mitarbeiter ein, welche anschließend auch besucht wurden. Am Ende des interessanten Unterrichtsbesuches bedankten sich die Viertklässler zusammen mit ihrer Lehrerin mit einem kleinen Präsent.

Bürgermeisterbesuch (DO, 12. Januar 2023)

Do, 12. Januar 2023