Nächste Veranstaltungen:

Projekt Nachhaltigkeit

Projektwoche zum Thema Gesundheit und Nachhaltigkeit

Die beiden JaS-Fachkräfte, Manuela Kausler (Sonderpädagogisches Förderzentrum) und Sabine Prechtl (Grundschule) eruierten mit den Kindern verschiedene Getreidesorten. Wer erkennt was zusammen passt – Getreidehalme, Getreidekörner aber auch was daraus gemacht wird. Eine sehr schwierige Aufgabe, die die Schüler und Schülerinnen bravourös meisterten.

Wie entsteht unser Getreide und was bedeutet in diesem Zusammenhang der Begriff Nachhaltigkeit? Auch hierauf wurde die Antwort gefunden, denn für alles, was an einem Getreidehalm dran ist, wurde eine Verwendung gefunden.

Am Ende wurde noch zugeordnet welche Lebensmittel uns Kraft für den Schulalltag geben. Auch hier waren die Schülerinnen und Schüler sehr kritisch und verbannten Dinge mit Zucker sofort in den roten Bereich. Z. B. ist der Kuchen oder Toastbrot mit Nuss-Nougat-Creme zwar sehr lecker aber leider nicht so gesund. Es wurde festgehalten, dass es Wichtig ist viele Sachen wie z. B. zuckerfreies Müsli, Cornflakes oder Brot zu essen. Aber ab und zu was Naschen – wer kann da schon widerstehen?

Projekt Nachhaltigkeit (DO, 03. November 2022)

Do, 03. November 2022