Vorschulkinder schnuppern Schulluft

Katholischer Kindergarten und Schule arbeiten eng zusammen. Ziel beider Einrichtungen ist es, den Kindergartenkindern den Start in die Schule zu erleichtern. Die künftigen ABC-Schützen besuchten deshalb zusammen mit ihren Erzieherinnen ihre künftige Wirkungsstätte. In der Grundschule wurden sie von der Klasse 1/2a mit ihrer Lehrerin Silvia Arzberger musikalisch begrüßt. Die Vorschulkinder zeigten, dass sie alle schon ihren Namen an die Tafel schreiben konnten. Sie reimten zusammen den Schulkindern lustige Sätze.

Anschließend zeigten die Schulkinder den künftigen ABC-Schützen das Schulhaus in Form einer Schulhausrallye. Die Paten erklärten unter anderem das Mädchen- und Jungenklo, den Pausenhof, die Bushaltestelle sowie die Turnhalle. So finden sich die künftigen Erstklässler schon gut im Schulgebäude zurecht, wenn es im September für sie als Schulkinder los geht.

Wieder im Klassenzimmer wurde das Vorschulheft besprochen und schon einzelne Seiten bearbeitet. Danach sangen alle zusammen das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ und tanzten zu Lollipop. Als Abschluss gab es noch eine süße Überraschung für alle.

Schulhausralley_2022 (FR, 15. Juli 2022)

Fr, 15. Juli 2022