BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Termine

Nächste Veranstaltungen:

11. 07. 2022

 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

100 Jahre Schule in Immenreuth

Am 16.5 und 17.5.2022 unternahm die Grundschule Immenreuth im Zuge des 100 jährigen Bestehens der Schule Immenreuth eine Zeitreise in die Schulgeschichte. Das Schulmuseum in Sulzbach Rosenberg bot sich hierfür besonders gut an. Schon der äußerliche Anblick des historischen Schulgebäudes brachte die Lehrer und die Kinder in eine ehrfurchtsvolle Stimmung. Beim Betreten war das eine oder andere Ahh und Ohhh zu hören, als viele alte Schulfotos von vergangenen Zeiten erzählten und unzählige Schülergesichter oft sehr ernst, oder gar angstvoll herabblickten.

Der erste Klassenraum führte uns ganz zum Anfang der Schulgeschichte - zur Einführung der allgemeinen Schulpflicht 1820 zurück. Der Raum beinhaltete einfache, langgezogene Tische und Bänke, viele Lehrbilder zur Süterlinschrift, Biologie und Mathematik füllten die Wände, da zu dieser Zeit Schulbücher zu teuer waren. Dominat über den Köpfen der Kinder hing ein großes Kreuz – Zeichen dafür, dass die Kirche Herr der Lehrer und Schule war.

 

Von seinem erhabenen Pult, sehr streng, respekteinflößend unterrichtete der Herr Lehrer ca. 80 Kinder aller Jahrgangsstufen. Diese mussten bis zu 2 Stunden zur Schule laufen – in einfachster Kleidung – und vor allem stillsitzen, zu hören und auswendig lernen. Bei Verstößen hatte der Lehrer das Recht zur körperlichen Züchtigung mit Stock und Demütigungen.

Unsere Schüler nahmen sehr ehrfürchtig am „Unterricht von früher“ teil und fühlten sich wirklich in eine andere Welt mitgenommen.

Die Erfahrungen dieses Ausfluges wirkten noch einige Tage im heutigen Unterricht nach.

Fotoserien

100 Jahre Schule in Immenreuth (DO, 19. Mai 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 19. Mai 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Aktuelles

Informationen zum Unterrichtsbetrieb können nachgelesen werden unter:

www.km.bayern.de/unterrichtsorganisation

 

Informationen zum Thema: "Geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine im bayerischen Schulsystem" finden Sie hier.

 

 

Anschrift

Grundschule Immenreuth
Kemnather Straße 42b
95505 Immenreuth

Telefon, Fax, E-mail

Tel: (09642) 5764012

Fax: (09642) 5764021

E-Mail:

Sekretariat

Dienstag: 07:20 - 12:00 Uhr

Mittwoch: 09:45 - 12:00 Uhr

Freitag: 07:20 -12:00 Uhr

Schulleitung

Rektorin

Gudrun Lehner

 

Stellvertreterin
Kerstin Zaus