Umweltschutzwoche

Umweltwoche 4Im Rahmen einer Umweltwoche beschäftigten sich die Kinder Grundschule Immenreuth mit den Themen Müllvermeidung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Nachdem der ökologische Fußabdruck ausgerechnet wurde, hat sich jedes Kind überlegt, was es bereits für den Umweltschutz leistet. Zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule kommen, eine Mehrwegflasche benutzen, wenig Fleisch essen, beim Spaziergang Müll sammeln waren einige Stichpunkte. Mit diesen Überlegungen und einem individuellen Vorhaben in Sachen Umweltschutz gestaltete jedes Kind ein Puzzleteil. Zusammengesetzt ergaben diese Puzzleteile ein großes Wandbild, das allen verdeutlichte: Gemeinsam können wir für unsere Umwelt viel erreichen.

Zum Abschluss dieser besonderen Woche wurde Silvia Gottinger aus Kastl eingeladen. Sie versucht, im Alltag weitestgehend auf Plastik zu verzichten und erzählte den Kindern anhand von vielen praktischen Beispielen, wie diese Lebensweise gelingen kann. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt und es entstanden lebhafte Diskussionen in den vier Grundschulklassen.

Umweltwoche 3

Umweltwoche 2