Besuch bei den Feuerdrachen

Besuch bei der Kinderfeuerwehr in Immenreuth

Am Freitag, den 25. Juni 2021, besuchte die dritte Klasse der Grundschule Immenreuth die Kinderfeuerwehr mit ihrer Lehrerin Frau Lehner und der Schulsozialpädagogin Frau Mark.

Zuvor wurde das Thema „Feuer“ im Heimat- und Sachunterricht behandelt. Dazu machten die Schüler und Schülerinnen in der Schule viele Versuche und sprachen ausführlich über das „Verbrennungsdreieck“. In der Klasse sind viele „Feuerdrachen“, die zu diesem Thema viel Wissen beisteuern konnten.

Den interessanten Vormittag gestalteten Herr Alexander Danzer und Herr Stefan Schlicht. Geführt in zwei Gruppen erfuhren die Kinder viel rund um das Thema Feuer und sie durften natürlich viel ausprobieren.

Alle Kinder kennen sich nun mit Rauchmeldern, Kleidung der Feuerwehrmänner bis hin zum Atemschutzgerät, Fluchthauben, A- bis D- Schläuchen, Saugrohre, Strahlrohr und Sprühstrahl, Unterflur- und Oberflurhydranten und den verschiedenen Feuerlöschern aus. Auch wissen sie jetzt über Defibrillatoren Bescheid. So waren alle erstaunt, dass dieses Gerät zunächst einmal den Herzschlag stilllegt, bevor dann lebensrettende Maßnahmen ergriffen werden können. Ebenso sorgte für Verwunderung, wie viele Dinge selbst in einem kleinen Feuerwehrauto untergebracht sind.

Alle waren wirklich mit Begeisterung dabei, vor allem beim Zielspritzen auf eine Dosenpyramide. Zum Schluss freuten sich die Drittklässler besonders über den einsetzenden Regen. So wurden sie nämlich mit dem Feuerwehrauto in die Schule zurückgebracht.

Di, 06. Juli 2021