BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Besuch bei den Feuerdrachen

Besuch bei der Kinderfeuerwehr in Immenreuth

 

Am Freitag, den 25. Juni 2021, besuchte die dritte Klasse der Grundschule Immenreuth die Kinderfeuerwehr mit ihrer Lehrerin Frau Lehner und der Schulsozialpädagogin Frau Mark.

Zuvor wurde das Thema „Feuer“ im Heimat- und Sachunterricht behandelt. Dazu machten die Schüler und Schülerinnen in der Schule viele Versuche und sprachen ausführlich über das „Verbrennungsdreieck“. In der Klasse sind viele „Feuerdrachen“, die zu diesem Thema viel Wissen beisteuern konnten.

Den interessanten Vormittag gestalteten Herr Alexander Danzer und Herr Stefan Schlicht. Geführt in zwei Gruppen erfuhren die Kinder viel rund um das Thema Feuer und sie durften natürlich viel ausprobieren.

Alle Kinder kennen sich nun mit Rauchmeldern, Kleidung der Feuerwehrmänner bis hin zum Atemschutzgerät, Fluchthauben, A- bis D- Schläuchen, Saugrohre, Strahlrohr und Sprühstrahl, Unterflur- und Oberflurhydranten und den verschiedenen Feuerlöschern aus. Auch wissen sie jetzt über Defibrillatoren Bescheid. So waren alle erstaunt, dass dieses Gerät zunächst einmal den Herzschlag stilllegt, bevor dann lebensrettende Maßnahmen ergriffen werden können. Ebenso sorgte für Verwunderung, wie viele Dinge selbst in einem kleinen Feuerwehrauto untergebracht sind.

Alle waren wirklich mit Begeisterung dabei, vor allem beim Zielspritzen auf eine Dosenpyramide. Zum Schluss freuten sich die Drittklässler besonders über den einsetzenden Regen. So wurden sie nämlich mit dem Feuerwehrauto in die Schule zurückgebracht.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 06. Juli 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wanderungen nach Ahornberg und Waldeck
Fußballprojekt

Aktuelles

Informationen zum Unterrichtsbetrieb können nachgelesen werden unter:

www.km.bayern.de/unterrichtsorganisation

 

Achtung!!!

Unsere Schule hat eine neue Telefonnummer!

09642-5764012

Anschrift

Grundschule Immenreuth
Kemnather Straße 42b
95505 Immenreuth

Telefon, Fax, E-mail

Tel: (09642) 921622

Fax: (09642) 921630

E-Mail:

Sekretariat

Dienstag: 07:20 - 12:00 Uhr

Mittwoch: 09:45 - 12:00 Uhr

Freitag: 07:20 -12:00 Uhr

Schulleitung

Rektorin

Gudrun Lehner

 

Stellvertreterin
Kerstin Zaus