Warnwesten für die ABC Schützen

Ein besonderes Geschenk zum Schulanfang gab es in diesem Jahr für unsere Erstklässler. Um die Kinder auf ihrem Weg zur Schule für andere Verkehrsteilnehmer sichtbarer zu machen, stattete die AOK sie mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen aus. 707 Schulwegunfälle passierten im Jahr 2018 auf Bayerns Straßen, 2019 waren es mit 649 deutlich weniger. Trotz der positiven Entwicklung bleibt es ein wichtiges Anliegen, die Schulwegsicherheit weiter zu verbessern. Fachleute sehen als besondere Gefahr das Überqueren einer Fahrbahn. Bei Dunkelheit und in der Dämmerung vergrößert sich das Unfallrisiko. Mit einer Warnweste oder Reflektoren kann man allerdings die Sichtbarkeit erhöhen und so das Unfallrisiko im Vergleich zu dunkler Kleidung halbieren. Vielen Dank für die Unterstützung und Ihre Hilfe, den Schulweg für unsere Kleinsten sicherer zu machen.

Warnwesten

Di, 01. September 2020